Aktuelles

Programmänderung

Aufgrund terminlicher Kollisionen werden die Vorträge von Herrn Prof. Dr. Ernst-Peter Fischer und Herrn Dr. Wolfgang Kessler getauscht:

Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Fischer findet am Donnerstag, den 01. November 2018 um 10:00 Uhr statt; der Vortrag von Herrn Dr. Kessler am Dienstag, den 30. Oktober 2018 um 09:00 Uhr.

 

 


Nachruf

Dr. Theodor Seifert

*9.7.1931

† 27.5.2018

 

Am 27.5.2018 ist Herr Dr. Theodor Seifert im Kreis seiner Familie verstorben.

Als Gründungsmitglied, Lehranalytiker, Dozent und langjähriger Vorsitzender des C.G. Jung-Instituts Stuttgart hat er die Entwicklung des Instituts nachhaltig geprägt. In seiner beruflichen Tätigkeit als stellvertretender Leiter der Sonnenbergklinik und seinem umfangreichen ehrenamtlichen Engagement unter anderem als Leiter der Lindauer-Psychotherapiewochen wurde er zu einer bedeutsamen und international anerkannten Persönlichkeit für die Psychotherapie und insbesondere die Analytische Psychologie in Deutschland.

Mit seiner Offenheit und gütigen Freundlichkeit, mit seinem Humor und einer ganz besonderen Begabung, geistige und emotionale Tiefe miteinander zu verbinden, war er vielen Menschen Lehrer, Leitfigur und Wegbereiter - auch für mehrere Generationen von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.

Die igt galt Herrn Dr. Seifert als eine Herzensangelegenheit, wie er immer wieder betonte. Ihren Vorsitz, den er in schwieriger Zeit übernahm, hatte er von 1980-1989 inne und führte unsere Gesellschaft mit großer Kompetenz und Umsicht in eine stabile Zukunft.

Mit ihm verlieren wir einen lieben, klugen und geschätzten Kollegen, aber auch einen Freund und Begleiter. In Dankbarkeit erinnern wir uns an ihn als einen großherzigen Menschen, der Hoffnung, Zuversicht und Wertschätzung vermittelte. Unsere herzliche Anteilnahme und unsere Gedanken gelten seiner Frau und seiner Familie.

Der Vorstand der igt

K. Rößler    M. Leibig    G. Horowitz